Rattiges Nordhessen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Rattiges Nordhessen

Das regionale Farbratten-Forum in Hessen und Umgebung.
 
StartseiteNeu und LinksLinksRatten mit nach draußen nehmen BfellguideNeueste BilderRatten mit nach draußen nehmen BgalerieSuchenAnmeldenLogin

 

 Ratten mit nach draußen nehmen

Nach unten 
AutorNachricht
~Sonnenschein~
Fräulein Moderatorin
~Sonnenschein~


Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 37
Ort : Kassel
Laune : Ich bin ein Gänseblümchen...
Rattenanzahl und Geschlecht : 1 mk, 3 w
Anmeldedatum : 16.12.08

Ratten mit nach draußen nehmen Empty
BeitragThema: Ratten mit nach draußen nehmen   Ratten mit nach draußen nehmen EmptyMi 04 Feb 2009, 16:09

Liebe Forums-Gemeinschaft,

aus aktuellem Anlass möchten wir hier etwas grundlegendes zum Thema "Ratten mit nach draußen nehmen" sagen:

Ratten gehören nicht nach draußen, weil...

1. ...draußen viele Gefahren für Farbratten lauern: Diese Gefahr definiert sich aus Parasiten, Fressfeinden und Zugluft, jedoch auch unsere menschlichen Mitbürger können eine erhebliche Bedrohung für das Tier darstellen (schließlich kann niemand voraussagen, wie eine alte Frau reagiert, wenn sie plötzlich eine Ratte auf meiner Schulter oder auf dem Bürgersteig antrifft, oder?).

2. ...Ratten neophobe/revierbezogene Tiere sind. Das heißt, dass Ratten in neuer Umgebung unsicher und ängstlich sind und das erzeugt Stress. Stress ist für unsere Farbratten sogar noch schädlicher als für uns Menschen, wodurch sie krankheitsanfälliger werden, wenn sie häufig solchem Stress ausgesetzt sind.
Oft wird dieses unsichere Verhalten als "Neugier" gedeutet...

3. ...Farbratten auch nur Tiere sind. Erschrecken sie sich aus irgendeinem Grund (und jeder weiß, wie schnell und unvorhergesehen das geschehen kann!), reagiert die Ratte gemäß ihrem Instinkt: Sie ist ein Fluchttier. Wenn man seine Ratte mit nach draußen nimmt, führt solch eine Flucht in den allermeisten Fällen dazu, dass man sie entweder nicht mehr wiederfindet oder sie sich ernsthaft verletzt...

Bei Transportsituationen müssen unsere Farbratten natürlich die Wohnung verlassen, jedoch sollte dies stets in einem geeigneten Transportbehältnis (Transportbox) mit zusätzlichem Schutz gegen Zugluft (z.B. Handtuch) geschehen. Bei niedrigeren Temperaturen empfiehlt es sich zudem die Transportbox z.B. in eine Sporttasche zu stellen und zusätzlich Handtücher oder eine kleine Decke mit hinein zu legen.
Der ein oder andere wird jetzt vielleicht sagen "Ich hatte meine Ratte schon so oft mit draußen, da is noch nie was passiert!", aber ich bin auch schonmal mit geschlossenen Augen über eine Straße gelaufen, ohne dass mir etwas geschehen ist Wink

Mit freundlichen Grüßen, Eva (stellvertretend für euer Rattiges-Nordhessen-Team)
Nach oben Nach unten
 
Ratten mit nach draußen nehmen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kassel! Nehme gerne 2 der 4 Rattenjungs auf!
» Ratten im Rammelsberger Zoo
» Altersrekord bei Ratten?
» Ratten und Kamin
» Ratten! - Das Rollenspiel

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Rattiges Nordhessen :: Allgemeines :: Allgemeines Zur Rattenhaltung-
Gehe zu: