Rattiges Nordhessen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Rattiges Nordhessen

Das regionale Farbratten-Forum in Hessen und Umgebung.
 
StartseiteNeu und LinksLinks1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl BfellguideNeueste Bilder1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl BgalerieSuchenAnmeldenLogin

 

 1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
S.V.

S.V.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 332
Alter : 38
Ort : Kelze
Laune : In Aufbruchstimmung
Rattenanzahl und Geschlecht : 5 Jungs
Anmeldedatum : 17.12.08

1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl Empty
BeitragThema: 1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl   1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl EmptySo 29 März 2009, 18:31

Hallo!
Gestern abend habe ich bei meinem 1,5 Jahre altem Karlchen einen erbsengroßen Gnubbel unter der Haut an der Schulter entdeckt. Ne Bisswunde oder so ist da nicht. Ich vermute einen Tumor oder Abzess. Crying or Very sad
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer OP? Was habt ihr bezahlt? Ich habe letztes Jahr für Paulchens Abzess, der an der selben stelle lag über 200 Euro bezahlt. 57 Euro für die Voruntersuchung und sinnlose Medikamente von denen er doch nicht wegging, 107 Euro für die OP und das Ding wurde dann noch ins Labor geschickt, was auch nochmal 45 Euro gekostet hat. Das finde ich irgendwie ziemlich teuer und überlege ob ich mal zu einer anderen Tierärztin fahren soll. Da war ich mal mit Karlchens Atemproblemen und habe für Untersuchung + Medikamente gerade mal 6 Euro bezahlt und für das Einschläfern eines Hamsters 4 Euro mit Untersuchung.
Ne Freundin geht da mit ihren Kaninchen hin und sie ist sehr zufrieden, auch was OP´s anbetrifft. Aber ich habe irgendwie Bedenken, dass bei den "Billigpreisen" dann irgendwie ne schlechtere Narkose gemacht wird. Was habt ihr denn für Erfahrungen disbezüglich? Worauf sollte man achten?
Ich gehe nächste Woche noch zum Tierarzt, ich fahre aber vor Ostern noch zu meinen Eltern. Denkt ihr es ist zumutbar ihn dann erst nach Ostern operieren zu lassen?
Grüsse Sandra
Nach oben Nach unten
~Sonnenschein~
Fräulein Moderatorin
~Sonnenschein~


Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 37
Ort : Kassel
Laune : Ich bin ein Gänseblümchen...
Rattenanzahl und Geschlecht : 1 mk, 3 w
Anmeldedatum : 16.12.08

1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl Empty
BeitragThema: Re: 1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl   1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl EmptyMo 30 März 2009, 15:04

Huhu,

also 200€ für eine OP mit allem drum udn dran finde ich sehr heftig... natürlich hat jeder arzt unterschiedliche kosten udn aufwand usw, aber trotzdem sind auch alle an die tarifvereinabrung gebunden...

Meine TÄ schickt beispielsweise aber keine Tumore ein, da der nutzen relativ ist... wenn ich weiß, dass er wiederkommen kann, gehts mri genauso, wie wenn ich einfach damit rechne...

Also ich zahle für eine normale OP mit vor- und nachuntersuchung ohne große mediaktionen und sowas, in etwa 60€, und trotz "Schleuderpreisen" sind alle OPs bisher sehr gut verlaufen Smile

also ich an deiner stelle würde es mal mit einer anderen TÄ versuchen.

Liebe grüße und viel glück, Eva

PS: zu dem zeitpunkt der OP: Tumore können verdammt schnelöl wachsen und streuen, deshalb wäre eine OP so schnell wie möglich natürlich das beste. vllt findest du ja jemanden, der die OP-nachsorge in der zeit übernimmt? würde ich hier bei mri zu hause auch machen können. so ein krankenkäfig nimmt ja nu nich allzu viel platz weg.
Nach oben Nach unten
Meta le Fey

Meta le Fey


Weiblich Anzahl der Beiträge : 42
Alter : 37
Ort : Frankfurt
Rattenanzahl und Geschlecht : Drei Mädels
Anmeldedatum : 16.01.09

1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl Empty
BeitragThema: Re: 1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl   1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl EmptyMo 30 März 2009, 18:20

Hallo,

also ich finde 200 Euro auch mega heftig. Ich habe für die Tumor OP mit Voruntersuchung, Medis, Röntgen etc gesamt 100 Euro bezahlt. Die OP ohne die restlichen Medis und Untersuchen wäre 50 Euro.

Ich denke du kannst zu der anderen TÄ gehen. Wenn eine Freundin von dir schon dort ist mit ihren Tieren und zufrieden ist, dann wirds ok sein. Aber auf gut Glück würde ich gerade für eine OP nicht den TA wechseln.

Und wegen dem Zeitfaktor stimme ich Sonnenschein zu. Solange er erbsengroß ist stehen die Chancen einfach besser, dass die OP gut verläuft. In zwei Wochen kann er extrem wachsen (muss nicht sein, aber das Risiko besteht), deshalb empfinde ich warten als zusätzlcihes Risiko.

Und auch zum Thema Einschicken: Es bringt dir nichts. Rechne einfach damit, dass Tumore wiederkommen können und hoffe aber drauf, dass es nicht passiert.

Ich wünsch euch viel Glück für eine OP
Lg, Meta
Nach oben Nach unten
S.V.

S.V.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 332
Alter : 38
Ort : Kelze
Laune : In Aufbruchstimmung
Rattenanzahl und Geschlecht : 5 Jungs
Anmeldedatum : 17.12.08

1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl Empty
BeitragThema: Re: 1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl   1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl EmptyMo 30 März 2009, 18:52

Booh, so wenig habt ihr nur bezahlt?

Heute morgen hatte ich das Gefühl, als wenn das Ding in den letzten 2 tagen gewachsen ist, daher werde ich ihn dann doch schon eher operieren.

Eva ich komme gerne auf dein Angebot zurück! Kann er denn nach der OP gleich/bald wieder zu den anderen oder wenigstens zu Zweit oder muss er alleine wohnen?

Grüsse Sandra
Nach oben Nach unten
~Sonnenschein~
Fräulein Moderatorin
~Sonnenschein~


Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 37
Ort : Kassel
Laune : Ich bin ein Gänseblümchen...
Rattenanzahl und Geschlecht : 1 mk, 3 w
Anmeldedatum : 16.12.08

1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl Empty
BeitragThema: Re: 1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl   1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl EmptyMo 30 März 2009, 20:22

Das kommt stark auf deine Jungs an, aber ich mache es immer so, dass ich das operierte Tier bis zum fädenziehen alleine im Krankenkäfig ohne klettermöglichkeit lasse (10 Tage). und danach dann zurück zu den anderen, die ersten 3 Tage würde ich aber sagen, sollte eine operierte ratte aber auf jeden fall alleine bleiben, bis sie sich wieder komplett regeneriert hat und die wunde nicht mehr ganz frisch ist. Die gefahr bei der Gruppe besteht halt darin, dass die fäden gezogen werden... aber das schaffen manche ratten auch alleine ^^

gemeinsamen auslauf kann man aber unter aufsicht geben, sobald das Tier wieder fit ist.
Nach oben Nach unten
S.V.

S.V.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 332
Alter : 38
Ort : Kelze
Laune : In Aufbruchstimmung
Rattenanzahl und Geschlecht : 5 Jungs
Anmeldedatum : 17.12.08

1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl Empty
BeitragThema: Re: 1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl   1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl EmptyMo 30 März 2009, 21:12

So nun war ich bei der anderen Tierärztin, aber rattenmäßig war das total der Reinfall. Noch bevor sie Karlchen gesehen hat gab sie mir die Diagnose Fettgeschwulst. Nach einer kurzen Untersuchung war sie sich dann sicher, dass es eine Fettgeschwulst ist. Ich habe dann mal nachgefragt ob es nicht auch ein Tumor sein kann, da der Gnubbel wächst. Sie war sich ziemlich sicher, dass es keiner ist und selbst wenn, dann kann man da eh nichts machen, weil man so kleine Tiere nicht operieren kann. Ihr Rat war dann ihn einfach laufen zu lassen und selbst wenn das Ding golfballgroß wird, macht das nichts, solange er frisst.

Wenigstens musste ich nichts dafür bezahlen, aber schlauer bin ich jetzt auch nicht. Jetzt muss ich wohl doch wieder zu meiner teuren Tierärztin fahren. Rolling Eyes Zu welchem Tierarzt geht ihr denn, wenn man fragen darf?

Grüsse Sandra
Nach oben Nach unten
Erbse
Fräulein Admin
Erbse


Weiblich Anzahl der Beiträge : 267
Alter : 35
Ort : Kassel
Rattenanzahl und Geschlecht : 1mk & 7w
Anmeldedatum : 15.12.08

1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl Empty
BeitragThema: Re: 1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl   1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl EmptyDi 31 März 2009, 12:03

Hallo Sandra.
Schade, dass der Tierarztbesuch ein solcher Reinfall war.
Eva und ich gehen zur Frau Dunkhorst hier in Kassel. Ich bin seit nun mehr über einem Jahr Stammgast bei ihr mit meinen Ratten (und mittlerweile auch mit meinen Katzen) und bin jedesmal sehr zufrieden gewesen. Frau Dunkhorst selbst und auch die Sprechstundenhilfe sind wahnsinnig lieb, nett und kompetent. Die OPs sind bisher immer positiv verlaufen und waren auch nicht zu teuer. Einen ungefähren Preis hatte Eva ja weiter oben bereits genannt. Smile

1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl Right_red1 Dr. Uta Dunkhorst
Tierarztpraxis
Lange Str. 9 - 34131 Kassel
Tel. : 0561-315656/ 0561-36706
1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl Info1 Sprechstunde:
Mo. - Fr. von 11-12:30 Uhr und Mo., Mi., Fr. von 16:30-18:30 Uhr

Das ist schräg gegenüber in der Straße vom Willy-Bahnhof.
Liebe Grüße,
Erbse.
Nach oben Nach unten
http://www.pseudoerbse.de
S.V.

S.V.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 332
Alter : 38
Ort : Kelze
Laune : In Aufbruchstimmung
Rattenanzahl und Geschlecht : 5 Jungs
Anmeldedatum : 17.12.08

1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl Empty
BeitragThema: Re: 1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl   1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl EmptyDi 31 März 2009, 12:33

O.k. danke, dann fahre ich morgen mal zu der!
Nach oben Nach unten
S.V.

S.V.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 332
Alter : 38
Ort : Kelze
Laune : In Aufbruchstimmung
Rattenanzahl und Geschlecht : 5 Jungs
Anmeldedatum : 17.12.08

1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl Empty
BeitragThema: Re: 1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl   1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl EmptyFr 03 Apr 2009, 23:07

Hallo!
Er wurde nun heute morgen operiert, aber ich mache mir echt Sorgen. Er ist immer noch nicht wirklich aus der Narkose wach, sondern befindet sich eher in so einem Halbschlaf, liegt nur da und bewegt sich nicht. War das bei euren OP´s auch so? Das kenne ich so gar nicht, bei meiner Tierärztin habe ich bislang 1 Meerschweinchen, 3 Kaninchen und 1 Ratte operieren lassen, aber alle waren wieder munter als ich sie abends abgeholt habe und hatten auch schon gut gefressen. Es hat mich auch total gewundert, dass die Tierärztin ihn mir so in diesem Zustand mitgegeben hat.
Mir kommt das absolut nicht normal vor! Wie war das denn bei euren OP´s?
LG Sandra
Nach oben Nach unten
~Sonnenschein~
Fräulein Moderatorin
~Sonnenschein~


Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 37
Ort : Kassel
Laune : Ich bin ein Gänseblümchen...
Rattenanzahl und Geschlecht : 1 mk, 3 w
Anmeldedatum : 16.12.08

1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl Empty
BeitragThema: Re: 1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl   1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl EmptyFr 03 Apr 2009, 23:38

Huhu,

also bei mir waren alle am abend wieder relativ fit, zwar teilweise noch etwas benommen (vorallem die älteren patienten), aber schon wieder "am leben"....

was hat sie denn gesagt, wie die OP so verlaufen ist?
Nach oben Nach unten
S.V.

S.V.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 332
Alter : 38
Ort : Kelze
Laune : In Aufbruchstimmung
Rattenanzahl und Geschlecht : 5 Jungs
Anmeldedatum : 17.12.08

1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl Empty
BeitragThema: Re: 1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl   1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl EmptyFr 03 Apr 2009, 23:56

Also sie war zufrieden mit der OP. Es war auch kein Tumor, sondern nur ein Abzess. Deswegen bekommt er auch ein Antibiotika.
Jetzt habe ich ihm mal einen Kumpel in den Käfig gesetzt, das hat seine Aktivität auch deutlich erhöht. Er hat dann sogar schon am Reis gefressen.
Nach oben Nach unten
S.V.

S.V.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 332
Alter : 38
Ort : Kelze
Laune : In Aufbruchstimmung
Rattenanzahl und Geschlecht : 5 Jungs
Anmeldedatum : 17.12.08

1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl Empty
BeitragThema: Re: 1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl   1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl EmptySo 12 Apr 2009, 17:50

Jetzt sitzt er schon längst wieder bei den anderen, weil er ja partout alleine nicht fressen wollte. Bis auf einen Faden sind sogar noch alle Fäden drinnen. Very Happy Dienstag gehen wir dann zum Fädenziehen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl Empty
BeitragThema: Re: 1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl   1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl Empty

Nach oben Nach unten
 
1. Tumor und OP bzw. Tierarztwahl
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Milben und evtl. Tumor
» Erster Tumor/Abzess bei Gwyneth?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Rattiges Nordhessen :: Rattige Fragen, Tipps und Tricks :: Gesundheit und Ernährung-
Gehe zu: