Rattiges Nordhessen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Rattiges Nordhessen

Das regionale Farbratten-Forum in Hessen und Umgebung.
 
StartseiteNeu und LinksLinks!? Freudige Nachricht ?! BfellguideNeueste Bilder!? Freudige Nachricht ?! BgalerieSuchenAnmeldenLogin

 

 !? Freudige Nachricht ?!

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
19JasMin88




Weiblich Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 35
Ort : Schotten
Laune : gut ;-)
Anmeldedatum : 02.12.09

!? Freudige Nachricht ?! Empty
BeitragThema: !? Freudige Nachricht ?!   !? Freudige Nachricht ?! EmptyDo 03 Dez 2009, 22:46

Zwar habe ich vor wenigen Tagen (2 glaube ich) erst geschrieben, dass ich Ratten abzugeben habe, aber irgendwie habe ich mich doch sehr an sie gewöhnt!
Bin glaub ich zu dem entschluss gekommen sie zu behalten.
Den ein oder anderen mag das freun, zwecks der Ratten die jetzt kein zuhause mehr suchen, der andere wird sich fragen warum ich so unentschlossen bin! ;-)
Naja jedenfalls dacht ich mir, das ich einfach dazu beitragen möchte, das nicht noch mehr Ratten als Dauergäste in Th versauern.
Und da zur Zeit ja viele Ratten zu vergebn sind stehen die Chancen ja auch recht schlecht sie weg zu bekommen!

Gestern habe ich also das Büro ausgeräumt indem sie dann leben können (Katzenfreie Zone)!
Mein Problem is jetz aber immernoch, dass ich keine Ahnung von Rattenhaltung habe!
Ich habe mir zwar hier und da Forenbeiträge durchgelesen, und bin auch schlauer geworden, aber die ein oder andere Frage habe ich dennoch, ich hoffe ich nerve nicht ;-)

Ich habe 5 unkastrierte Böcke wie (fast jeder hier) weiß.
Da ich nicht so sehr viel Geld zur verfügung habe und ihnen dann aber lieber bessere Futter kaufen möchte, sollten sie das auch bleibe, es sei denn das is schlecht für die Gesundheit ???!!!
Aber jetzt zu meiner Frage: Was kann ich machen, das sie nicht so sehr stinken, das tun sie nämlich wirklich! Bzw wie kann ich machen, dass sie nicht den ganzen Käfig vollpinkeln?
- Was ist das "beste" Futter ?
- Was kann ich in den Käfig als Haus,Spielzeug etc tun? "Meine" Ratten machen nämlich ALLES kaputt und das in windeseile
- Gibt es Dinge auf die ich speziell achten muss?
- Wie Groß sollte mein Käfig/Schrank etc. mindestens sein?

Soo, genug geschrieben!
Jetzt hoffe ich, das ich nicht zu nervig bin ;-)
Erst Ratten weg, dann doch behalten..dann... =)
Aber abgeben schien mir jetz so doof und iwie hab ich mich auch an sie gewöhnt ;-)

Danke im vorraus

Jasmin
Nach oben Nach unten
~Sonnenschein~
Fräulein Moderatorin
~Sonnenschein~


Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 37
Ort : Kassel
Laune : Ich bin ein Gänseblümchen...
Rattenanzahl und Geschlecht : 1 mk, 3 w
Anmeldedatum : 16.12.08

!? Freudige Nachricht ?! Empty
BeitragThema: Re: !? Freudige Nachricht ?!   !? Freudige Nachricht ?! EmptyDi 08 Dez 2009, 12:14

Ach du meine güte,
hier hat dir ja noch gar keiner geantwortet.

also, rattenböcke können ihre eier gerne behalten. sie stinken jedoch, dass ist bei männern einfach so. das einzige was du tun kannst, ist den käfig zu einzurichten, dass der geruch sich nirgends festsetzen, sprich kein unbehandeltes holz im käfig, stoffe ganz oft tauschen und immer schön heiß mit nem schuss essig großputz machen (ca. 1mal die woche), ansonsten nach bedarf zeitung austauschen. Eine andere böckchenhalterin hier im forum hat zB arbeitsplattenholz für die etagen verwendet, wiel da nix einziehen kann. Plastikhäuser sind dann auch empfehlenswert.

wie groß dein käfig sein sollte, sagt dir der "nose-calc", den haben wir irgendwo hier verlinkt....
wichtig ist aber, dass die mindestmaße der fläche 80x50cm nicht unterschreiten sollten (grad bei böcken!)ich denke für 5 böcke solltest du dich nach einer voliere oder eben einem schrank umschaun.

es gibt auf dem markt nur 2 mir bekannte futtersorten, die ich empfehlen kann. ich selbst verfüttere beide sorten gemischt, da ich 1. in jeder sorte etwas anderes besonders toll find eund 2. es bei jeder futtersorte mal zu lieferengpässen kommen kann, und man so die tiere nicht umstellen muss.
die sorten sind: JR Farm Rattenschmaus und Tima Rattima. Beides bekommst du bei Zooplus (ab 19€ versandkostenfrei), am besten über unseren banner auf der startseite bestellen Wink

so, das fürs erste.... wenn du noch was wissne möchtest, immer her damit.
sorry für die späte antwort, viel arbeit und eine kranke ratte...
Nach oben Nach unten
 
!? Freudige Nachricht ?!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Rattiges Nordhessen :: Rattige Fragen, Tipps und Tricks :: Allgemeine Fragen-
Gehe zu: