Rattiges Nordhessen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Rattiges Nordhessen

Das regionale Farbratten-Forum in Hessen und Umgebung.
 
StartseiteNeu und LinksLinksFritzchen, so früh schon Alterstod? BfellguideNeueste BilderFritzchen, so früh schon Alterstod? BgalerieSuchenAnmeldenLogin

 

 Fritzchen, so früh schon Alterstod?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
S.V.

S.V.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 332
Alter : 38
Ort : Kelze
Laune : In Aufbruchstimmung
Rattenanzahl und Geschlecht : 5 Jungs
Anmeldedatum : 17.12.08

Fritzchen, so früh schon Alterstod? Empty
BeitragThema: Fritzchen, so früh schon Alterstod?   Fritzchen, so früh schon Alterstod? EmptyDi 16 Jun 2009, 01:21

Mein Fritzchen war immer extrem scheu und charakterlich eher eine Wildratte. Ich habe ihn nie anfassen können. In den letzten 3-4 Tagen hat er auffallend viel geschlafen, er war nur noch am Schlafen und Fressen, obwohl er sonst eigentlich immer noch der Aktivste war.

Und heute hat er sich ganz normal und friedlich schlafen gelegt und ist nicht mehr aufgewacht. Sad Dabei war er laut Vorbesitzerin im Sommer 2007 geboren. Ist das nicht noch zu jung um einfach so an Altersschwäche zu sterben? Ich konnte aber sonst keine andere Todesursache erkennen. Er hat nicht abgenommen, wirkte nicht krank, hat keine Tumore, etc. Er sieht vollkommen normal aus.

Machs gut Fritzchen.
Nach oben Nach unten
~Sonnenschein~
Fräulein Moderatorin
~Sonnenschein~


Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 37
Ort : Kassel
Laune : Ich bin ein Gänseblümchen...
Rattenanzahl und Geschlecht : 1 mk, 3 w
Anmeldedatum : 16.12.08

Fritzchen, so früh schon Alterstod? Empty
BeitragThema: Re: Fritzchen, so früh schon Alterstod?   Fritzchen, so früh schon Alterstod? EmptyDi 16 Jun 2009, 13:57

Hallo Sandra,

das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt... Man merkt in deinen Zeilen sehr, wie überraschend es für dich kam. Ich finde immer, dass es leichter ist, den Tod zu verkraften, wenn man es hat kommen sehen...

Wenn fritzchen im sommer 2007 geboren ist, dann ging er ja schon stark auf die 2 Jahre zu. Ratten haben interessanterweise sehr unterschiedliche alterungsprozesse: manche beginnen mti 1,5 Jahren shcon zu vergreisen, wobei andere 2jährige noch kräftig und fit sind.
Da dein Fritzchen aber nicht vergreist ist, würde ich sagen, hat er dir und sich das entweder erspart und ist vor dem körperlichen verfall gestorben (habe ich bei Böcken schon öfter mitbekommen, dass sie den alterungsprozess früher "abbrechen") oder er hatte ein körperliches leiden, was versteckt ablief. Leberprobleme, Nierenproblematik, Herinfarkt oder tödlichen schlaganfall oder einen Tumor an einer ganz ungübnstigen stelle innendrin...
Aber ich denke egal was es war, du brauchst dir in keinem Fall vorwürfe zu machen und solltest froh sein, dass fritzchen bis zuletzt seinleben genießen konnte.

mitfühlende Grüße, eva
Nach oben Nach unten
 
Fritzchen, so früh schon Alterstod?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die schon wieder.
» Milben durch Streu?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Rattiges Nordhessen :: Rattige Erlebnisse und Hilfe :: Erlebnisse und Geschichten :: Die Regenbogenbrücke-
Gehe zu: