Rattiges Nordhessen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Rattiges Nordhessen

Das regionale Farbratten-Forum in Hessen und Umgebung.
 
StartseiteNeu und LinksLinksWarum Tumore? BfellguideNeueste BilderWarum Tumore? BgalerieSuchenAnmeldenLogin

 

 Warum Tumore?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Meta le Fey

Meta le Fey


Weiblich Anzahl der Beiträge : 42
Alter : 37
Ort : Frankfurt
Rattenanzahl und Geschlecht : Drei Mädels
Anmeldedatum : 16.01.09

Warum Tumore? Empty
BeitragThema: Warum Tumore?   Warum Tumore? EmptySa 07 Feb 2009, 19:23

Hallo,

also ich hab mal gelesen, dass unsere Haustier-Ratten alle von Laborratten abstammen und deshalb so anfällig für Tumore sind. Es konnte mir aber bis jetzt keiner die Zusammenhänge erklären. Clandestine hat im Altersbeitrag auch so eine Andeutung gemacht, deshalb komm ich gerade drauf.

Woran liegt es nun, dass unsere Kleinen so anfällig für Tumore sind?

Lg, Meta
Nach oben Nach unten
Clandestine




Weiblich Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 38
Ort : Kassel
Rattenanzahl und Geschlecht : 5 böcke, nicht kastriert
Anmeldedatum : 20.01.09

Warum Tumore? Empty
BeitragThema: Re: Warum Tumore?   Warum Tumore? EmptySa 07 Feb 2009, 20:12

huhu =)

ich schon wieder *hihi

ratten wurden ja zu versuchszwecken in der krebsforschung gezüchtet und gehalten. hier wurde bewusst provoziert, dass die tiere an tumoren erkrankten um daran zu forschen. in weiten kreisen stammen die meisten unserer haustiere von solchen laborratten ab, was natürlich die grundsätzliche anfälligkeit der tiere gegenüber krebsleiden erhöht.
einige sind zudem der meinung, die tiere würden in gefangenschaft wesentlich älter als in freier wildbahn und der krebs würde deshalb in einer art "selbstzerstörungsmodus" auftreten. diese selbstzerstörung gibt es zwar wirklich (bei den allermeisten sehr alten lebewesen treten irgendwann zellveränderung auf, und nichts anderes ist ja krebs), allerdings werden wildratten (oder wie man auch immer die unterformen nennt) meines erachtens nach älter als farbratten... ?

liebe grüße flower elephant
Nach oben Nach unten
~Sonnenschein~
Fräulein Moderatorin
~Sonnenschein~


Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 37
Ort : Kassel
Laune : Ich bin ein Gänseblümchen...
Rattenanzahl und Geschlecht : 1 mk, 3 w
Anmeldedatum : 16.12.08

Warum Tumore? Empty
BeitragThema: Re: Warum Tumore?   Warum Tumore? EmptySa 07 Feb 2009, 20:26

Huhu,

Wanderratten werden in freier wildbahn meines Wissens nach meist nur etwa 1 Jahr alt, aufgrund natürlicher fressfeinde und dem Menschen...

Liebe Grüße, Eva
Nach oben Nach unten
Meta le Fey

Meta le Fey


Weiblich Anzahl der Beiträge : 42
Alter : 37
Ort : Frankfurt
Rattenanzahl und Geschlecht : Drei Mädels
Anmeldedatum : 16.01.09

Warum Tumore? Empty
BeitragThema: Re: Warum Tumore?   Warum Tumore? EmptySa 07 Feb 2009, 20:46

Hi,

ja ich hab zwar auch gelesen, dass Wanderratten älter werden sollen als Farbratten, das gilt doch aber schon als wiederlegt. Hab ich gehört. Sie werden meines Wissens nciht älter als 1 Jahr - wie Sonnenschein schon sagt.

Das mit der "selbstzerstörung" klingt logisch. Aber die Sache mit den Laborratten... ich hab halt meine Zweifel, weil es alle immer darauf schieben. Natürlich ist das ein Faktor, aber der allein erklärt für mich nicht die enorme Anfälligkeit. Weil die meisten Tumore - meiner Beobachtung nach - ja erst später auftreten und es bei Laborratten doch sinnvoll wäre, dass die Ratten jung Tumore kriegen.

Und wenn es angezüchtet wäre, dann müsste man es auch "wegzüchten" können. Die Züchter versuchen zwar seit Jahren, die Tumoranfälligkeit zurückzudrängen - aber leider mit mäßigem Erfolg. Deshalb fällt es mir schwer die Laborratten-Theorie zu glauben.

Lg, Meta
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Warum Tumore? Empty
BeitragThema: Re: Warum Tumore?   Warum Tumore? Empty

Nach oben Nach unten
 
Warum Tumore?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Rattiges Nordhessen :: Rattige Fragen, Tipps und Tricks :: Gesundheit und Ernährung-
Gehe zu: