Rattiges Nordhessen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Rattiges Nordhessen

Das regionale Farbratten-Forum in Hessen und Umgebung.
 
StartseiteNeu und LinksLinksFutter selber mischen BfellguideNeueste BilderFutter selber mischen BgalerieSuchenAnmeldenLogin

 

 Futter selber mischen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
S.V.

S.V.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 332
Alter : 38
Ort : Kelze
Laune : In Aufbruchstimmung
Rattenanzahl und Geschlecht : 5 Jungs
Anmeldedatum : 17.12.08

Futter selber mischen Empty
BeitragThema: Futter selber mischen   Futter selber mischen EmptySa 04 Apr 2009, 00:11

Hallo!
Mischt hier jemand selber? Meine Ratten fressen absolut keine Getreidekörner. Da ich noch kein Futter ohne Körner gefunden habe (oder kennt jemand eins?) wollte ich jetzt zum Selbermischen umsteigen, ist vermutlich auch günstiger.
Meine bisherigen Zutaten sehen so aus:

Verschiedene Vollkornflocken (Gerste, Weizen, Hafer, etc.)
Ungesüste normale Cornflakes
Hirse
Nudeln
Kürbiskerne
Sonnenblumenkerne
Bananenchips
getrocknete Regenwürmer, Garnelen, Raupen, Mehlwürmer
Haselnüsse
Erdnüsse
Wallnüsse

Den Anteil an Getreide wollte ich so bei 70% machen, dann so 15% von den getrockneten Ekel-Tieren und je ca. 7,5% Nüsse und 7,5% Banane/Sonnenblumenkerne/Kürbiskerne.


Meint ihr da fehlt was oder ich sollte irgendwas weglassen? Falls sich auch jemand fürs Selbermischen interessiert, könnte man ja was zusammen bestellen, weil ich Einiges noch nicht gekauft habe, ich das aber gerne in Großpackungen kaufen möchte.

Grüsse Sandra
Nach oben Nach unten
~Sonnenschein~
Fräulein Moderatorin
~Sonnenschein~


Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 37
Ort : Kassel
Laune : Ich bin ein Gänseblümchen...
Rattenanzahl und Geschlecht : 1 mk, 3 w
Anmeldedatum : 16.12.08

Futter selber mischen Empty
BeitragThema: Re: Futter selber mischen   Futter selber mischen EmptySa 04 Apr 2009, 11:54

Huhu,

hast dus schonmal mti laborpellets probiert? sind zwra eklig anzusehen und optisch weit weg von der natürlichen Ernährung der tiere, aber es sind alle bestandteile drin, eben auch getreide, und trotzdem gescheit zum nagen...
Empfehlenswert sind, laut dem was ich so gelesen habe, die Hoeveler Pellets (gibts in kassel bei der Pariser Mühle).

Ich kenne mich mit selbtsmischen nicht aus, außer dass es verdammt schwierig sein soll und hochumstritten ist, aber die vielen nussarten die du drin hast, bergen natürlich dass problem, dass sie viel fett enthalten.

Liebe grüße, Eva
Nach oben Nach unten
S.V.

S.V.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 332
Alter : 38
Ort : Kelze
Laune : In Aufbruchstimmung
Rattenanzahl und Geschlecht : 5 Jungs
Anmeldedatum : 17.12.08

Futter selber mischen Empty
BeitragThema: Re: Futter selber mischen   Futter selber mischen EmptySa 04 Apr 2009, 13:56

Aber ob ich jetzt 3 Nusssorten mit je 10g rein mache oder 1 Nusssorte mit 30g, das Ergebnis wäre doch das Gleiche. Question

Pellets mögen meine auch absolut gar nicht. Neutral
Nach oben Nach unten
~Sonnenschein~
Fräulein Moderatorin
~Sonnenschein~


Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 37
Ort : Kassel
Laune : Ich bin ein Gänseblümchen...
Rattenanzahl und Geschlecht : 1 mk, 3 w
Anmeldedatum : 16.12.08

Futter selber mischen Empty
BeitragThema: Re: Futter selber mischen   Futter selber mischen EmptySa 04 Apr 2009, 14:02

Huhu,

hast recht, war schlecht ausgedrückt ^^ mit Nüssen wäre ich halt recht vorsichtig, wegen dem hohen fettgehalt. Nüsse sind aber auch relativ schwer, somit wären nicht allzuviele drin, somit steigt die gefahr, ass der rudelchef sich immer alle 2-3 Nüsse krallt, die pro Napf drin sind. verstehst du, was ich meine? mit der anzahl der nussarten hat das nix zu tun, das stimmt ^^

Erbse hat mal in nem anderen futterthread den link zur schleif-futterinhalts-auflistung gepostet. da steht näheres zu den nährwerten von rattenfutter drin.
Nach oben Nach unten
S.V.

S.V.


Weiblich Anzahl der Beiträge : 332
Alter : 38
Ort : Kelze
Laune : In Aufbruchstimmung
Rattenanzahl und Geschlecht : 5 Jungs
Anmeldedatum : 17.12.08

Futter selber mischen Empty
BeitragThema: Re: Futter selber mischen   Futter selber mischen EmptySa 04 Apr 2009, 17:07

Ja stimmt das leuchtet mir ein! Aber zumindest Erdnüsse werden bei mir gebunkert.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Futter selber mischen Empty
BeitragThema: Re: Futter selber mischen   Futter selber mischen Empty

Nach oben Nach unten
 
Futter selber mischen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kalorienreiches Futter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Rattiges Nordhessen :: Rattige Fragen, Tipps und Tricks :: Gesundheit und Ernährung-
Gehe zu: